Samstag, 30. März 2013

Apfel-Streusel-Kuchen


Ich hab euch ja versprochen meinen nächsten Kuchen zu posten. Mit Anleitung. Das Versprechen löse ich jetzt ein. Hoffe es gefällt euch !!!

Ihr braucht :

Für den Teig :
60g weiche Butter + etwas mehr für die Form
100g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
140g Mehl + etwas mehr für die Form
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 ml Vollmilch
3 Äpfel

Für die Streusel:
70 g Mehl
1/2 TL gemahlener Zimt
40 g kalte Butter, gewürfelt
70 g  feiner brauner Zucker

Und los geht's !

1. Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Backform mit etwas Butter ( ihr könnt auch Margarine statt Butter verwenden) einstreichen und gleichmäßig mit Mehl bestäuben.

2. Für die Streusel das Mehl und den Zimt in eine Schüssel sieben.
Dann die Butter in Würfeln dazu und zwischen den Fingern zu Streusel verreiben. Danach den braunen Zucker dazugeben und vermengen.
2. Nun für den Teig den Zucker und die weiche Butter schaumig rühren.
Danach das Ei dazugeben.

3. Nun das Mehl, Backpulver und Salz zusammen in eine Schüssel sieben. Dieses Mehlgemisch gebt ihr in 2 Hälften daann zu dem Eigemisch dazu und vermengt es. Jeweils zu den beiden Hälften Mehl gebt ihr auch eine Hälfte Milch dann dazu.

4. Nun gebt ihr den Teig in die eingefettete Form.
5. Nun schält die Äpfel, viertelt sie und schneidet sie in 3-4 Spalten.
und den Abfall der Äpfel könnt ihr super euren Haustieren geben :D
6. Nun legt ihr die Apfelscheiben auf euren Kuchenteig. 
und nun kommen auch die Streusel drauf 
und nun ab in den Ofen.
Da muss er dann ca 35-45 min drin bleiben und zwar auf  der mittleren Schiene. 

GUTEN APPETIT !
PS: meine Meinung zum Kuchen kommen noch, weil ich ihn morgen erst mit meiner Familie essen werde =)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen